32. Apoldaer Triathlon ist Geschichte

Am 9. Juni fand unser Heimwettkampf statt. Mit der Unterstützung von über 70 Helfern konnte ein nahezu reibungsloser Ablauf erfolgen. Der Vorstand und die Organisatoren danken allen ehrenamtlichen fleißigen Helfern und Sponsoren!

Aber auch das Wetter stand komplett auf unserer Seite: Mit ca. 27*C und einer Wassertemperatur von 20*C waren optimale Wettkampfbedingungen vorhanden. Die neue Radstrecke führte zu einem Wendepunkt am Kreisverkehr der Adolf-Aber-Straße, dann in die Vereinsbrauerei Apolda und zur Kreuzung Alexanderstraße. Viele Starter fluchten über den Berg, andere freuten sich auf die Abfahrten und die fahrtechnisch anspruchsvolle Strecke.

Für das Supersprintformat bei der Jugend, den Junioren und der Elite erhielten wir viel positives Feedback. Für die Kaderathleten galt dieser Wettkampf als Generalprobe für den DTU-Cup am 16. Juni in Jena. Aber auch einige Bundesligastarter aus dem Team Weimarer Ingenieure unter der Leitung vom Landestrainer Tom Eismann waren dabei.

Maximilian Matz startete über 250 m Schwimmen – 6 km Rad – 1,5 km Lauf – 250 m Schwimmen – 6 km Rad – 1,5 km Lauf und durfte sich über einen sechsten Platz freuen. Josefine Schumacher startete über dieselbe Distanz und wurde ebenfalls Sechste. Jana Blümel musste sich in der Jugend B nur zwei Berliner Mädels geschlagen geben. Maja Baron lief im selben Wettkampf als Elfte in das Ziel im Hans-Geupel-Stadion. Bei den Jungs belegte Johann Rost Platz 20, Torben Frühauf Platz 24 und Erik Herzog bei seinem ersten Triathlon Platz 30.

Bei dem Jedermannwettkampf sicherte sich Norman Fricke den sechsten Platz. Den Sieg bei den Frauen konnte sich Susan Bartl-Onißeit mit nur 14 Sekunden Vorsprung sichern. Alexandra Strien belegte am Ende Platz 10.

Das Staffelpodium wurde zum größten Teil von Apoldaer Sportlern belegt: Lea Richter, Jannik Goebel und Elias Burghoff gewannen das Rennen unter dem Namen „Die Tria-Dödel“ mit großem Vorsprung. Knapp eine Minute dahinter lief das Team um Sebastian Horn, Enrico Maiwald und Lars Schumacher in das Ziel ein. „Vicky und die starken Männer“ rund um Jonas Burghoff belegten Rang drei.

Bei den Schülern kürten sich Chester Freitag (Schüler D) sowie Lisa Richter (Schüler C) mit dem Thüringer Meistertitel. Auch Levi Weigl konnte sich in einem großen Starterfeld der männlichen Schüler C gut behaupten und wurde 20. Fiona Frühauf belegte nach einem starken Schwimmen Platz 10.

Bei den weiblichen Schülern B gingen gleich vier Apoldaer an den Start: Erika Köhler (Platz sieben), Henriette Burghoff (Platz zehn), Lena Baron (Platz zwölf) sowie Jette Möller (Platz 18). Tristan Strien belegte in der Altersklasse Schüler A Platz 7.

Die Schüler- und Jugendwettkämpfe waren Teil der Mitteldeutschen Kinder- und Jugendrangliste, es wurden ebenfalls die Thüringer Meister im Triathlon 2019 gekürt.

Der ACA wünscht allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch. Alle Ergebnisse könnt ihr euch unter dem folgenden Link ansehen:

https://coderesearch.com/sts/services/index.php?view=10050&param1=1607

Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.