Triathleten im Trainingslager in Saisonfieber gestartet

Am Montag dem 2. April starteten 39 Triathleten des Ausdauersportclubs Apolda in ein einwöchiges Trainingslager nach Naumburg (Sachsen-Anhalt). Dabei gab es mehrere Trainingsgruppen, wobei die Jugend mit einer spezifischen Vorbereitung auf die kommende Saison und deren Höhepunkte an der eigenen Form feilte. So gab es gemeinsame Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten, die nicht nur Kraft, sondern auch Konzentration von den Sportlern abverlangten. Bei Temperaturen um 20 Grad hatten alle Altersgruppen ausreichende Gelegenheiten zu vielseitigem Outdoortraining.

Dabei verbrachten die Sportler den Abend meist mit Volleyball, Badminton, Basketball oder Athletiktraining. Unter der Leitung von Uwe Strien wurde für die leistungsorientierten Schüler und Jugendlichen auch ein Duathlon als Wettkampf dargestellt, der zweimal absolviert werden sollte. Auch die Jüngsten trainierten fleißig für die Saison 2018, wobei viel an der Technik auf und an dem Rad gearbeitet wurde, wie zum Beispiel das Rad-am-Sattel-schieben, das Schalten oder das Auf- und Absteigen. Am Freitag stand dann das allgemeine Putzen und Warten der Räder auf dem Plan und die Jugend konnte ihre zuvor gewonnenen Kenntnisse in einem ausführlichen Praxis- und Theorieteil anwenden und den Jüngeren etwas näher bringen. Auch die Erwachsenen betätigten sich mit einem sehr ausgewogenen Programm zwischen Sport und Kultur. So wurden zum Beispiel der in der Nähe liegende Ort Schulpforte mit einer Radausfahrt verbunden und besichtigt oder die Weinberge rund um Naumburg und Bad Kösen erklommen.

Ein besonderer Dank gilt hierbei unseren Trainern Uwe Strien, Jonas Burghoff, Christian Richter, Sylva Müller, Ivonne Frühauf und Helge Möller sowie der Hauptorganisatorin Christina Richter und Betreuerin Cornelia Rost. Die ganze Gruppe hatte eine schöne, sportliche Woche, was ohne Euch nicht möglich gewesen wäre!

Text: Jana Blümel