QUARANTATHLON 2020

Triathlon in der Quarantäne nennt man QUARANTATHLON!

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen: Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Thüringer Triathlon-Verband, der Jenaer Paradiestriathlon und das Triathlon-Bundesligateam der Weimarer Ingenieure HSV Weimar etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Sie lassen über den Sommer hinweg den QUARANTATHLON stattfinden.
In den kommenden Wochen wird es verschiedene sportliche Herausforderungen sowie Extraaufgaben geben.
Mitmachen können Kinder und Erwachsene jeden Alters und jeder Leistungsklasse.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.
Startgebühren werden keine erhoben.
Die Geschwindigkeit ist fast egal und für die fleißigsten Teilnehmer warten Urkunden und Belohnungen!

Die Teilnahme ist ganz einfach!

Je nach Distanz werden die Strecken mit Hilfe einer GPS-Uhr, einem Kilometerzähler, einer Stoppuhr oder dem Smartphone ausgemessen und dann die benötigten Zeiten gestoppt. Bei der Kopplung verschiedener Disziplinen, wie beispielsweise einem Bike & Run, wird die Wechselzeit nicht gemessen.
Alle Teildisziplinen müssen an einem Tag absolviert werden, Pausen sind möglich.
Die Veranstalter freuen sich, ein abwechslungsreiches Sportprogramm in dieser herausfordernden Situation anbieten zu können.

Sie hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.

Mehr Informationen erhältst du auf
https://events.larasch.de/quarantathlon-2020/blog .

Liebe Grüße, Maja Blümel
Präsidiumsmitglied TTV – Jugendwart

32. Apoldaer Triathlon ist Geschichte

Am 9. Juni fand unser Heimwettkampf statt. Mit der Unterstützung von über 70 Helfern konnte ein nahezu reibungsloser Ablauf erfolgen. Der Vorstand und die Organisatoren danken allen ehrenamtlichen fleißigen Helfern und Sponsoren!

Aber auch das Wetter stand komplett auf unserer Seite: Mit ca. 27*C und einer Wassertemperatur von 20*C waren optimale Wettkampfbedingungen vorhanden. Die neue Radstrecke führte zu einem Wendepunkt am Kreisverkehr der Adolf-Aber-Straße, dann in die Vereinsbrauerei Apolda und zur Kreuzung Alexanderstraße. Viele Starter fluchten über den Berg, andere freuten sich auf die Abfahrten und die fahrtechnisch anspruchsvolle Strecke.

Für das Supersprintformat bei der Jugend, den Junioren und der Elite erhielten wir viel positives Feedback. Für die Kaderathleten galt dieser Wettkampf als Generalprobe für den DTU-Cup am 16. Juni in Jena. Aber auch einige Bundesligastarter aus dem Team Weimarer Ingenieure unter der Leitung vom Landestrainer Tom Eismann waren dabei.

Maximilian Matz startete über 250 m Schwimmen – 6 km Rad – 1,5 km Lauf – 250 m Schwimmen – 6 km Rad – 1,5 km Lauf und durfte sich über einen sechsten Platz freuen. Josefine Schumacher startete über dieselbe Distanz und wurde ebenfalls Sechste. Jana Blümel musste sich in der Jugend B nur zwei Berliner Mädels geschlagen geben. Maja Baron lief im selben Wettkampf als Elfte in das Ziel im Hans-Geupel-Stadion. Bei den Jungs belegte Johann Rost Platz 20, Torben Frühauf Platz 24 und Erik Herzog bei seinem ersten Triathlon Platz 30.

Bei dem Jedermannwettkampf sicherte sich Norman Fricke den sechsten Platz. Den Sieg bei den Frauen konnte sich Susan Bartl-Onißeit mit nur 14 Sekunden Vorsprung sichern. Alexandra Strien belegte am Ende Platz 10.

Das Staffelpodium wurde zum größten Teil von Apoldaer Sportlern belegt: Lea Richter, Jannik Goebel und Elias Burghoff gewannen das Rennen unter dem Namen „Die Tria-Dödel“ mit großem Vorsprung. Knapp eine Minute dahinter lief das Team um Sebastian Horn, Enrico Maiwald und Lars Schumacher in das Ziel ein. „Vicky und die starken Männer“ rund um Jonas Burghoff belegten Rang drei.

Bei den Schülern kürten sich Chester Freitag (Schüler D) sowie Lisa Richter (Schüler C) mit dem Thüringer Meistertitel. Auch Levi Weigl konnte sich in einem großen Starterfeld der männlichen Schüler C gut behaupten und wurde 20. Fiona Frühauf belegte nach einem starken Schwimmen Platz 10.

Bei den weiblichen Schülern B gingen gleich vier Apoldaer an den Start: Erika Köhler (Platz sieben), Henriette Burghoff (Platz zehn), Lena Baron (Platz zwölf) sowie Jette Möller (Platz 18). Tristan Strien belegte in der Altersklasse Schüler A Platz 7.

Die Schüler- und Jugendwettkämpfe waren Teil der Mitteldeutschen Kinder- und Jugendrangliste, es wurden ebenfalls die Thüringer Meister im Triathlon 2019 gekürt.

Der ACA wünscht allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch. Alle Ergebnisse könnt ihr euch unter dem folgenden Link ansehen:

https://coderesearch.com/sts/services/index.php?view=10050&param1=1607

Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

3Cup-Auftakt 2019 beim 10. Swim&Run in Weimar

Der 3Cup-Auftakt 2019 fand am 12. Mai beim Swim&Run in Weimar statt: In der Altersklasse weibliche Schüler C konnte Lisa Richter ihr Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg gewinnen. Henriette Burghoff und Erika Köhler belegten bei den Schülern B im stark besetzten Starterfeld die Plätze sechs und sieben. Weil es zur Startzeit dieser Wettkämpfe noch recht frisch war, durften sich die Schüler D bis B nach dem Schwimmen in einer kurzen Pause umziehen.

Tristan Strien (Schüler A) lief als vierter in das Ziel ein, Johann Rost (Jugend B) als zwölfter. Im selben Rennen wurde Torben Frühauf nach einem starken Schwimmen 16. Bei der weiblichen Jugend B konnte Jana Blümel ihre Konkurrenz klar auf die hinteren Plätze verweisen. Maximilian Matz dagegen musste bis zur Ziellinie gegen Jonathan Lehrach (HSV Weimar Triathlon) kämpfen. Um nur eine Millisekunde gewann er das Duell und wurde zweiter.

244 Sportler beim 41. Moorentallauf am Start

Am 31. März wurde unser Apoldaer Moorentallauf zum 41. Mal unter der neuen Gesamtleiterin Anja Baron durchgeführt, bei welchem 244 Läufer finishten. Die Hauptorganisatoren bedanken sich bei allen Helfern für ihr Engagement und bei allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Kommen!

Auf der Bambinistrecke über 700 m um den Lohteich siegte Lisa Richter vereinsintern vor Fiona Frühauf, welche auf dem dritten Rang in´s Ziel kam. Tristan Strien und Johann Rost mussten sich in der Gesamtwertung über die Zwei-km-Strecke nur Florian Fink aus Greiz geschlagen geben. Eric Herzog landete in der U 16 auf Platz drei. Bei den Mädchen siegte Maja Baron in derselben Altersklasse. Die jüngeren Schülerinnen vom ACA, Henriette Burghoff, Majas Schwester Lena, Erika Köhler sowie Jette Möller, belegten in der weiblichen U 12 die Plätze vier bis sieben.

Den 7,5 km langen Jugendlauf gewann Alexander Kull (HSV Weimar) vor Maximilian Matz. Bei den Mädchen gewann Teamkollegin Jana Blümel. Sie und Alexander durften sich über den Pokal des Bürgermeisters Rüdiger Eisenbrand freuen. Auf den Plätzen acht und neun landeten Jannik Goebel und Elias Burghoff. Auch im Volkssportlauf über dieselbe Strecke waren drei Sportler vom gastgebenden ACA auf der Strecke: Norman Singer, Katrin Kanter und Elisabeth Onißeit.

Juliane Bähring (W 30) konnte den Halbmarathon in einer Zeit von 1:28:40 deutlich für sich entscheiden und holte sich damit den Thüringer Meistertitel. In der AK 45 sicherte sich Tatjana West den selbigen Titel. Des Weiterem waren Silvio Wagner, Jonas Burghoff und Karl-Heinz Leimcke am Start.

Weitere Ergebnisse können auf der Internetseite des Laufservice Jena oder unter folgendem Link eingesehen werden:

https://coderesearch.com/sts/services/10050/1441

Gymnasiasten werden für die erfolgreiche Teilnahme am Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” in Berlin geehrt

Am Freitag, den 01.02.2019, wurden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bergschule Apolda als “Mannschaft des Jahres 2018” vom KSB Weimarer Land e. V. ausgezeichent. Als Landessieger hatte sich die Mannschaft erstmalig beim Fun&Move-Triathlon in Ottmanshausen im letzten Sommer gegen andere Schulen des Landes durchgesetzt und vertrat damit im September das Land Thüringen in Berlin. Am Ende konnten sie sich über einen 14. Platz freuen. Unter den neun Geehrten bei der Sportlergala befanden sich auch fünf Triathleten vom ACA: Lea Richter, Jana Blümel, Johann Rost, Tristan Strien sowie Torben Frühauf durften sich über diese Auszeichnung freuen.

Herzlichen Glückwunsch und auf ein Neues dieses Jahr!

Der TTV ehrt seine erfolgreichsten Nachwuchssportler

Der Thüringer Triathlon-Verband zeichnete am Sonntag, dem 25.11., die drei besten Sportler je Altersklasse aus dem Wettkampfjahr 2018 aus. Vor der eigentlichen Preisverleihung konnten sich alle Schüler und Jugendlichen im „MYJUMP“ in Erfurt austoben und auf den zahlreichen Trampolinen springen.

Unter den Geehrten befanden sich drei Sportlerinnen vom Ausdauersportclub Apolda: Bei den Schülerinnen C, Jahrgang 2009/2010, konnte Henriette Burghoff den dritten, Erika Köhler den zweiten Platz erreichen. Beide Nachwuchssportler werden nächstes Jahr zu den Schülern B aufsteigen und dort gegen teilweise Ältere antreten.

Jana Blümel, Jugend B, konnte sich über einen dritten Platz freuen. Neben den Wettkämpfen im 3-Cup ging sie ebenfalls bei den nationalen Wettkämpfen in Forst sowie Goch und bei der Deutschen Meisterschaft in Grimma an den Start. Auch für das nächste Jahr hat sie sich die Aufnahme in den Kader schon gesichert.

Der ACA gratuliert allen Platzierten – besonders den drei genannten Mädels – recht herzlich! Habt ihr super gemacht!

31. Apoldaer Triathlon: Neue Radstrecke durch Apoldas Innenstadt

 

 

 

 

 

Die Organisatoren des 31. Apoldaer Triathlons haben sich für ihre diesjährige Veranstaltung etwas Neues einfallen lassen: Die Radstrecke wurde aus dem Umland ins Stadtzentrum geholt. Die Starter drehen ihre Runden in den Wettbewerben Schüler A bis Sprint auf einer ca. 2.7 km langen Schleife, in unterschiedlicher Anzahl, je nach Alter. Der Sprint wird als Thüringer Meisterschaft ausgetragen.

Dafür wird die Straße halbseitig für den Straßenverkehr gesperrt. Die örtlichen Umstände machen es erforderlich, auf der linken Straßenseite entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Dies betrifft auch die 3 Kreisel, die allesamt links umfahren werden müssen.

Ebenfalls neu ist ein ungewöhnliches Startformat für die AK Jugend B bis Junioren: ein zweigeteilter Wettkampf über sehr kurze, knackige Distanzen, die ein hohes Tempo erfordern.

Die Organisatoren des Ausdauersportclubs hoffen, dass die Neuerungen gut von den Sportlern angenommen werden, und freuen sich auf einen erfolgreichen Wettkampf.

Wegen der eingeschränkten Straßenführung werden alle Sportler um rechtzeitige Anreise gebeten. Die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten sind nur über halbseitig ausgeschilderte Rundkursstreckenführung für PKW zu erreichen.

Die Ausschreibung und die Streckenpläne sind zu finden unter:

31. Apoldaer Triathlon

Anmeldung unter:

Laufservice Jena

 

 

Susan Blümel

Ausdauersportclub Apolda e. V.

ACA stark beim Jenaer Duathlon vertreten

Bei schönstem Sonnenschein starteten letzten Sonntag, dem 6.5., zahlreiche Triathleten  beim 30. Jenaer Duathlon.

Am Morgen gingen die Schüler C an den Start, wobei die Plätze zwei bis vier für den ACA reserviert waren: Mit einer Zeit von 10:23 min. erkämpfte sich Henriette Burghoff die silberne Medaille und wurde damit Thüringer Vizemeisterin. Nur jeweils neun Sekunden später finishten Erika Köhler und Lisa Richter. Fiona Frühauf konnte sich über Platz 15, Jette Möller über Platz 24 freuen. Der einzige Apoldaer Junge, Lewis Keitel, verpasste das Podest nur knapp und wurde Vierter.

Bei den Schülern A gingen Tristan Strien und Johann Rost sowie Maja Baron bei den Mädchen an den Start. Tristan belegte zum Schluss Platz 9, Johann konnte mit einem 15. Platz nach Hause gehen und Maja konnte sich über einen 8. Platz freuen.

In der nächst älteren Altersklasse Jugend B musste sich Jana Blümel mit einer Windschattenstrafminute abfinden und verpasste aus diesem Grund ihren Podestplatz und wurde Fünfte. Torben Frühauf belegte Platz 20.

In der Jugend A duellierten sich Josefine Schumacher und Maja Blümel auf der Radstrecke. Nach dem letzten Laufen war Josefine die Stärkere und belegte Rang drei vor Maja.

Auch die Erwachsenen vom ACA waren erfolreich dabei: Katrin Kanter belegte bei den Frauen über L5-R20-L2,5 den elften Platz. Nur ca. vier Minuten hinter Katrin überschritt Elisabeth Onißeit das Ziel mit einer Zeit von 1:28:48.

Am Hauptwettkampf über die doppelte Distanz nahmen Anja Baron und Tatjana West sowie Torsten Ahrweiler teil. Er belegte den siebten Gesamtplatz und wurde damit Thüringer Vizemeister im Duathlon – die anderen Starter waren aus anderen Bundesländern. Anja siegte in der W45, Tatjana belegte in der gleichen Altersklasse den silbernen Rang.

Herlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!!!

Kreisjugendspiele im Schwimmen mit zahlreichen Podestplätzen beendet

Am Samstag, dem 5.5., richtete der Apoldaer Schwimmverein die jährlichen Kreisjugendspiele im Schwimmen aus. Die nicht wettkampforientierten Kinder des ACA beteiligten sich hierbei und erzielten in ihren jeweiligen Altersklassen nennenswerte Ergebnisse.

Arthur Kaune belegte den ersten Platz über 25m Freistil sowie zwei zweite Plätze im Rücken- und Brustschwimmen über die gleiche Distanz. Bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme konnte sich Marie Burkhardt ebenfalls über einen Sieg in 25m Freistil freuen. Ihr Bruder Richard belegte jeweils Platz zwei über 50m Brust und Freistil. Eric Herzog konnte gleich dreimal auf dem silbernen Podestplatz stehen: über 50m Freistil und Rücken sowie über 100m Freistil. Auch Lena Baron, Jahrgang 2008, sicherte sich über 100m Freistil die bronzene Medaille und über 50m Freistil die silberne. In einem Starterfeld von 12 Startern konnte auch Ida Eisenhut bei ihrem ersten Schwimmwettkampf mit Platz acht stolz nach Hause gehen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern für diese herausragenden Leistungen! Das kann sich sehen lassen:)

 

Erster Duathlon des Jahres erfolgreich beendet

Am Sonntag, dem 22.4., fuhren sechs Nachwuchsathleten des ACA zum 16. Geiseltalduathlon nach Braunsbedra. Das warme und sonnige Wetter rundete die aus Vereinssicht perfekte Veranstaltung ab: Lena Baron und Fiona Frühauf starteten gemeinsam über die Distanz von 400 m Laufen, 2,4 km Radfahren und abschließenden 400 m Laufen. Dabei belegte Lena in ihrer Altersklasse Schüler B den vierten Platz mit einer Zeit von 9:22 min. Fiona konnte sich bei den Jüngeren über einen verdienten Pokal für die Bronzemedaille freuen.

Bei den Schülern A sowie Jugend B starteten Lenas Schwester Maja sowie Jana Blümel, Tristan Strien und Fionas Bruder Torben. Nach einem guten 2-km-Lauf zu Beginn gingen Jana und Tristan nahezu gleichzeitig auf die 10 km lange Radstrecke. Torben konnte sich nach dem Rundenlauf im Stadion auf dem Rad einige Plätze nach vorne kämpfen. Insgesamt siegte Jana kurz vor Tristan vereinsintern und belegte in ihrer Altersklasse Platz 2. Bei den Schülern A gewann Tristan Strien den Wettkampf in einer Zeit von 27:52, Maja freute sich sehr über den verdienten dritten Platz bei den Schülerinnen A. Torben belegte Platz 8.

Trainer Uwe Strien zeigte sich deutlich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.